Die Kinderküche aus Berlin - Reinickendorf

Hervorragend im Geschmack

Hallo, wir sind die Kinderküche aus Berlin-Reinickendorf. Wir kochen in der Koch-AG des Friedrich-Engels-Gymnasiums und treffen uns jeden Dienstag zum gemeinsamen Schälen, Schnippeln, Raspeln, Kochen, Braten und natürlich auch Verkosten. Der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz. Wir lieben es neue Rezepte auszuprobieren und in unserer kleinen Küche zu experimentieren. Ihr seid herzlich eingeladen unsere Aktionen auf diesem Blog hier mitzuverfolgen. Wir freuen uns über neue Ideen, Anregungen oder Unterstützung jeglicher Art. Hinterlasst uns doch über unser Kontaktformular einen lieben Gruß!

Unsere kleine Küche

Unsere Küche ist ziemlich klein, dafür aber 'portabel' und unser Essen auf jeden Fall immer frisch zubereitet und gesund. Wir kochen meist mit saisonalen Früchten. Seit Kurzem werden wir hierbei von dem Lebensmittelhandel 'Bolu' aus unserem Kiez unterstützt. Wir legen großen Wert auf einfache Rezepte und Zutaten, um das Nachkochen zuhause so leicht wie möglich zu machen. Natürlich lieben wir auch Pizza und Lasagne...nur kommt sie hier nicht aus dem Tiefkühlregal, sondern wird individuell und frisch zubereitet. Jedes unserer Gerichte dauert in der Zubereitung nicht länger als 45 Minuten. Zuhause geht das dann natürlich schneller - gelernt ist gelernt :)

Wir wünschen Euch viel Spaß mit unserem Blog!       - Eure Kiezbuletten & Friends -

Praktische Ernährungsbildung

 

„Selbst frisch kochen zu können macht viel Spaß und ist eine wichtige Alltagskompetenz.
Durch einen genussvollen Umgang mit Essen lernen Kinder, ihrem eigenen Körper und Geschmack zu vertrauen.” Sarah Wiener


Ich kann kochen! ist die größte Initiative für praktische Ernährungsbildung von Kita- und Grundschulkindern in Deutschland. Die Sarah Wiener Stiftung und die Krankenkasse BARMER – wollen Mädchen und Jungen frühestmöglich für ausgewogene Ernährung begeistern: durch eigene Koch-Erfahrung mit frischen Lebensmitteln.

Das persönliche Erleben vermittelt wirkungsvoll Wissen über Ernährung. Und der Effekt ist nachhaltig: Das Kochen fördert die Gesundheit der Kinder!


Für Lob, Anregungen, Kritik oder
Unterstützung nutzt unser Kontaktformular.